Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Events

Frühe Bildung

Frühe Bildung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. In den ersten Jahren der Kindheit werden die Grundlagen für alle späteren Lernprozesse gelegt. Das Veranstaltungsprogramm der didacta 2024 bietet Foren, Workshops, Vorträge, Seminare und Podiumsrunden zu aktuellen Fragen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Zudem beleuchten Sonderschauen besondere Aspekte der frühkindlichen Bildung.

Programm Frühe Bildung 2024

Auf diese thematischen Schwerpunkte dürfen Sie sich freuen

20.02.2024 #miteinander Zukunft gestalten – Fachkräfte im Fokus

10:30-11:30 Uhr

Die pädagogische Fachkraft im Fokus: Ich bin – ich habe – ich kann – ich werde! - Gemeinsam Zukunft gestalten.

Auftakt-Referent:in: Ursula Günster-Schöning

Ort: Rheinsaal

Ursula Günster-Schöning (copyright Stefan Schöning)

Ursula Günster-Schöning

21.02.2024 #miteinander Welten erschaffen - Raumkonzepte neu gedacht

10:30-11:30 Uhr

Räume bilden Menschen bilden Räume - den Raum als Ressource für Bildung nutzen

Auftakt-Referent:in: Prof. Dr. Helen Knauf

Ort: Konrad-Adenauer-Saal

Prof. Dr. Helen Knauf (copyright: Susi Freitag)

Prof. Dr. Helen Knauf

22.02.2024 #miteinander Entwicklung erleben – Pädagogik im Dialog

10:30-11:30 Uhr

Dialogische Pädagogik und Ko-Konstruktion: eine Allianz der Vernunft und der Zuneigung

Auftakt-Referent:in: Prof. Dr. Dr. Fthenakis

Ort: Konrad-Adenauer-Saal

Prof. Dr. Dr. Fthenakis (copyright: Sascha Kreklau)

Prof. Dr. Dr. Fthenakis

23.02.2024 #miteinander Möglichkeiten kreieren - Vielfalt der Träger

10:30-11:30 Uhr

Der Kita-Kollaps – Herausforderung für die Träger

Auftakt-Referent:in: Dr. Ilse Wehrmann

Ort: Konrad-Adenauer-Saal

Dr. Ilse Wehrmann

Dr. Ilse Wehrmann

24.02.2024 #miteinander Erfahrungen sammeln - Kita im Sozialraum

Die Auftaktveranstaltung am 24.02.2024 mit Frau Brigitte Netta fällt krankheitsbedingt leider aus

Frühe Bildung Event

Seminar-Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Auftaktveranstaltungen ist nicht mehr möglich. Frei gewordenen Plätze können am Veranstaltungstag gerne genutzt werden.

Alle Events auf einen Blick

Finden Sie weitere Veranstaltungen in der Veranstaltungssuche.

Zur Event-Datenbank

Ihre Ansprechpartner