Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

Presseinformationen der didacta

11.06.2022 06:00:00
EN (GB)

Mit gutem Ergebnis ist am Samstag die wichtigste Messe für die Bildungsbranche, die didacta 2022, in Köln zu Ende gegangen. Nach drei Jahren ohne persönlichen Austausch vor Ort stand die Bedeutung der didacta als zentrales Diskussionsforum, größter Weiterbildungskongress und wichtigste gesellschaftspolitische Bühne der Branche besonders im Fokus. Dabei hat die Messe ein

31.05.2022 11:00:00
DE

Wo stehen wir bei der Digitalisierung unseres Bildungssystems? Sind unsere Bildungseinrichtungen auf eine neue Pandemie jetzt besser vorbereitet? Wie begegnen wir dem immer größer werdenden Fachkräftemangel in vielen Branchen? Wie qualifizieren wir Mitarbeitende hinreichend für die Zukunft? Wie soll die Schule der Zukunft aussehen und was wird sie leisten müssen? Diese und

24.05.2022 06:00:00
DE

Im Rahmen der didacta 2022 bietet das erfolgreiche Fortbildungsformat mobile.schule in diesem Jahr erstmals praxisnahe Workshops für Lehrerinnen und Lehrer auf der Bildungsmesse vom 7. bis 11. Juni in Köln an. Dieses Angebot ist das Ergebnis einer Kooperation die der Didacta Verband und mobile.schule vor einiger Zeit vereinbart hatten. Das Besondere daran: Die Fortbildungen

01.02.2022 10:00:00
DE

Rund 30 Jahre nach Erfindung des World Wide Web steht die digitale Transformation des deutschen Bildungssystems auf dem Prüfstand: Müsste der Prozess nicht inzwischen viel weiter sein? Eigentlich schon, doch für die Umsetzung lassen sich fast ausschließlich schlechte Noten verteilen. Die Folge? „Versetzung gefährdet!“ „Wir haben alle in den letzten Monaten

01.02.2022 12:00:00
DE

Als im vergangenen Winter Schul- und Kitakinder pandemiebedingt zu Hause bleiben mussten, schien die größte Sorge oft den entstehenden Wissenslücken zu gelten. Dabei fehlte den Kindern und Jugendlichen viel mehr als nur ein Ort zum Lernen. Gereizt, einsam, streitlustig, traurig, unruhig – die meisten Kinder und Jugendliche haben unter den Kita- und Schulschließungen 2020/2021

01.01.2022 07:00:00

• Michael Steiner