Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Binnendifferenzierung und Stärkung der Lernautonomie im DaZ-Unterricht – praktische Hilfe durch Wochenpläne | Veranstaltung auf der didacta 2024

Binnendifferenzierung und Stärkung der Lernautonomie im DaZ-Unterricht – praktische Hilfe durch Wochenpläne

von Cornelsen Verlag GmbH
close open Termine und Infos
deutsch
Schulische / Außerschulische Bildung
Logo
Cornelsen Verlag GmbH
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Deutschland
Halle 07.1 Stand C020 D021
Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Seit über 75 Jahren lehren und lernen Menschen mit Materialien und Konzepten von Cornelsen. Mit flexiblen, modernen und multimedialen Lösungen ermöglicht es Cornelsen, individuelle Potenziale zu entfalten – von der frühen Kindheit über die Schule bis ins Erwachsenen- und Berufsleben. Dabei übernimmt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und setzt auf eine exzellente Verbindung von Didaktik, Inhalten und Technologie. cornelsen.de

Das Event

Anfängerlerngruppen wirken in Hinblick auf ihre Deutschkenntnisse erst einmal homogen, dabei stecken in ihnen sehr unterschiedliche Lebensgeschichten, Unsicherheiten, Lerntypen, Lernschwächen und Potenziale. Arbeits- bzw. Wochenpläne bieten allen Lernenden im binnendifferenzierenden Unterricht die für ihre Bedürfnisse besser passende Förderung zukommen zu lassen. So wird durch individuelle und metakognitive Lernphasen die Lernautonomie und die Selbstkompetenz verstärkt, eine kooperative Stimmung und das Gemeinschaftsbewusstsein gefördert. Experimentieren Sie unter den  Formaten frei bzw. realisieren Sie Ihre eigenen Varianten, um sich im Unterricht auf die individuelle Unterstützung zu konzentrieren. Wir freuen uns, Ihnen Wochenplaneinstellungen vorzustellen, die sich im Kontext einer Lerngruppe ukrainischer Flüchtlingskinder aus einer Berliner Sekundarschule vielversprechend erweisen.

/