Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Sonderschau: Treffpunkt: Innovation | Veranstaltung auf der didacta 2024

Sonderschau: Treffpunkt: Innovation

von Didacta Verband e. V.
close open Termine und Infos
Logo
Didacta Verband e.V.
Rheinstr. 94
64295 Darmstadt
Deutschland
Halle 08.1, Stand A069

Das Event

Auf der diesjährigen didacta praesentiert sich der "Treffpunkt: Innovation" – Ihr Tor zu den Technologien von morgen. Ein Netzwerk aus Expertinnen und Experten lädt Sie ein, sich in die Welt von VR/AR, Spatial Computing, virtuellen Welten, Künstlicher Intelligenz (KI), Metaverse und weiteren innovativen Technologien zu vertiefen.

Erleben Sie die Zukunft: Tauchen Sie ein in interaktive Erlebnisse und testen Sie neue Technologien selbst aus, um ein klares Bild von den vielfältigen Möglichkeiten und Chancen zu erhalten, die diese für Bildung, Arbeit und Training bieten.

Lernen und Entdecken: Profitieren Sie von Workshops und Praesentationen, die Ihnen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Türen zu ungenutzten Potenzialen öffnen.

Wir freuen uns darauf, Sie am Stand "Treffpunkt:Innovation" zu begrüßen, wo Neugier auf Wissen trifft und die Zukunft Gestalt annimmt

Programm

Di, 20.02.2024

11:30 – 12:00 Eroeffnung Treffpunkt:Innovation
12:00 – 13:00 KI-Tools im Unterricht: von Deutsch über MINT bis Kunst und Musik. GEHT!
13:00 – 14:00 Markt der Erlebnisse - Treffpunkt:Innovation
14:15 – 15:15 Fahrausbildung im Virtuellen Training Space mit VR 
15:30 – 16:30 Augmented Training für Schweißfachkraefte 
16:45 – 17:45 Virtual CSI - police and Security Forces Digital Training for Crime, Scnene, Investigation

Mi, 21.02.2024

09:15 – 10:00 VR/AR Basis Skills für Lehrer und Berufsschullehrer
10:15 – 11:15 Digi-BacK / Back- und Konditoren-Handwerk digital gestalten
11:30 – 12:15 Berufsorientierung mit Unterstuetzung von Virtual Reality erfolgreich gestalten
11:45 – 12:15 VR/AR in der technischen Ausbildung am Beispiel von Balkonkraftwerken (Halle 6, B48/C49)
12:15 – 13:00 Ausprobieren – selbst erleben VR/AR in der technischen Ausbildung am Beispiel von Balkonkraftwerken 
13:00 – 14:00 Markt der Erlebnisse - Treffpunkt:Innovation
14:15 – 15:15 KI-Tools im Unterricht: von Deutsch über MINT bis Kunst und Musik. GEHT!
15:30 – 16:30 KI-Tools im Unternehmen: Ein Skill mit Zukunft
16:45– 17:45 Ideenworkshop - Nachhaltigkeit und immersive Technologien. - Wie kann das funktionieren?

Do, 22.02.2024

09:15 – 10:00 Virtuelle Lernwelten für Schulen und Berufsausbildung
10:15 – 11:15 LUMIS Campus, das digitale All-in-One Lernökosystem
11:30 – 12:15 Die Zukunft des Lernens? Wie XR/VR den Unterricht aktiv bereichern kann
12:15 – 12:50 VR-Kranführertraining erleben - Anerkannte Fahrübungen für Hallen- und Protalkrane testen
13:00 – 14:00 VR-Kunst im Klassenzimmer: Kreativ die Zukunft des Lernens gestalten
14:15 – 15:15 KI-Tools im Unterricht: von Deutsch über MINT bis Kunst und Musik. GEHT!
15:30 – 16:15 Prüfung der Zukunft in und mit VR/AR (Halle 6, B48/C49)
15:30 – 16:30 VR im Schulunterricht - Best Practice Beispiele aus den XRXplorerSchools
16:45 – 17:30 Ausprobieren – selbst erleben: Prüfung der Zukunft in und mit VR/AR

Fr, 23.02.2024

09:15 – 10:00 VR/AR Basis Skills für Lehrer und Berufsschullehrer
10:00 – 13:00 Workshop Virtual Reality im Schulunterricht?! - ausprobieren, analysieren und diskutieren
13:00 – 14:00 Wie der Einsatz von Virtual Reality im Schulkontext ohne grosse Vorerfahrung gelingen kann
14:15 – 15:15 KI-Tools im Unterricht: von Deutsch über MINT bis Kunst und Musik. GEHT!
15:30 - 16:30 Blended Learning - The sky is no Limit: Wissen wird gelernt, Neues wird entdeckt
16:45 - 17:30 KI in der Bildung 2024 - Fluch oder Segen, und was kommt danach!

Sa, 24.02.2024

09:15 – 10:15 KI-Tools im Unterricht: von Deutsch über MINT bis Kunst und Musik. GEHT!
10:30 – 11:15 KI-Tools im Unternehmen: Ein Skill mit Zukunft
11:30 – 12:45 Wie kann KI eingesetzt werden, um Nachhaltigkeit in der (Berufs-) Schule oder im Unternehmen voranzubringen?
Ab 13:00         Marktplatz der Erlebnisse

/