Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Herr Jürgen Böhm | Speaker auf der didacta 2022

Speaker

Herr Jürgen Böhm

Merken Seite teilen Zurück zur Übersicht

Jürgen Böhm

Jürgen Böhm ist seit 1998 in der Verbandsarbeit auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene in verschiedenen Funktionen und Ämtern aktiv. Auf Landesebene ist er in Bayern seit Oktober 2014 Vorsitzender. 2017 und 2021 wurde er in seinem Amt bestätigt. Seit 2010 ist er Vizepräsident des Deutschen Lehrerverbandes. Im April 2010 wurde Jürgen Böhm auf Bundesebene zum Bundesvorsitzenden des Verbandes Deutscher Realschullehrer gewählt. Im April 2018 begann seine dritte Amtsperiode als Bundesvorsitzender.
Seit April 2010 war Böhm auch Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Beamtenbunds. Dort leitete er ab 2014 als Vorsitzender die Fachkommission Schule, Bildung, Wissenschaft. Im November 2017 wurde Böhm zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden des dbb und tarifunion gewählt.[1] Er gehört damit der Bundesleitung an. Im Jahr 2018 gründete Böhm als Mitglied der Mittelstandsallianz des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft die Bildungsallianz, deren stellvertretender Vorsitzender er ist.
Im August 2018 wechselte Böhm vom Schuldienst vollständig in die Verbandsarbeit. Im November 2019 war Böhm an der Entstehung des Bündnisses Ökonomische Bildung Deutschland beteiligt, dessen Vorstand er seit der Gründungsversammlung 2020 angehört.

Themenschwerpunkte

Schule Berufliche Bildung/ myQ-Qualifizierung Forum Schulpraxis Forum Berufliche Bildung


loading