Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Suchtprävention auf Augenhöhe: STRASSENSTAUB von Daniel Gebhart

Bei seinen Lesungen fällt Daniel Gebhart auf, nicht nur mit seinen Tattoos und seinem Kleidungsstil, sondern vor allem mit seiner offenen Art, die das Publikum in den Bann zieht. Er liest vor Schulklassen aus seinem Buch, beantwortet Fragen und gibt Tipps zur Suchtprävention. Seine Botschaft: Auch wenn du ganz tief unten bist – du kannst es schaffen! Es geht um nicht weniger als Liebe, Träume, Ziele und das Leben an sich.

In seinem autobiografischen Roman versucht Daniel nach mehreren Schicksalsschlägen, sein Glück in Alkohol und Drogen zu finden. Seine Eltern sind machtlos und können ihm nicht helfen. Auch andere Hilfsangebote scheitern. Eines Tages wendet sich jedoch das Blatt und er schafft den Absprung. Der Roman erzählt die Geschichte eines Jugendlichen, der ins Drogenmilieu abstürzt, mit den Umständen hadert und um ein normales Leben kämpft.

Daniel Gebhart über seine Motivation, den Roman Strassenstaub zu verfassen: »Wenn ich nur einen Menschen mit meinen Erfahrungen weiterbringen kann, hat es sich schon gelohnt.«

Das Lehrerheft und das Schülerarbeitsheft von Krapp & Gutknecht begleiten bei der Erschließung der Biografie Strassenstaub und unterstützen gleichzeitig die Präventionsarbeit. Das Thema Sucht ist insbesondere bei Jugendlichen stets aktuell und beschränkt sich nicht nur auf Drogen im eigentlichen Sinne. Es erstreckt sich auch auf allgemeine Verhaltenssüchte. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich eigenständig oder im Klassenverband mit diesem Thema.

Der ausführliche Informationsteil der Unterrichtsmaterialien mit audiovisuellen Medien, einem Selbsttest und kreativen Aufgaben ermöglicht die Auseinandersetzung mit Sucht und Drogen ohne erhobenen Zeigefinger, sodass das Material fächerübergreifend einsetzbar ist und weit über den Deutschunterricht hinausreicht.
Das abwechslungsreiche Material mit Arbeitsblättern, Hilfestellungen und einer schülernahen Gestaltung fördert außerdem das individuelle Lerntempo. Es ist einsetzbar als Arbeitsheft im Unterricht und im Homeschooling, kann aber auch für Arbeitsgruppen und für die private Nutzung eingesetzt werden.

Erhältlich für den Einsatz zur Prävention:
• Taschenbuch: Strassenstaub, 176 Seiten
• Hörbuch: Strassenstaub, ungekürzte Lesung des Autors Daniel Gebhart mit gerappten Texten, als Audio CD oder MP3-Download
• Lehrerheft: Strassenstaub, 67 Seiten
• Schülerarbeitsheft: Strassenstaub, 56 Seiten

Nehmen Sie für Lesungen gerne Kontakt mit uns auf!

ines.krapp@krapp-gutknecht.de
Weitere Infos unter www.krapp-gutknecht.de/strassenstaub

Zum Pressefach von Krapp und Gutknecht Verlag GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.