Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Schulradio an der Opticus Schule - Ein Inklusives Podcastprojekt | Veranstaltung auf der didacta 2024

Schulradio an der Opticus Schule - Ein Inklusives Podcastprojekt

von mobile.schule Campus GmbH
close open Termine und Infos
deutsch
Schulische / Außerschulische Bildung
Logo
mobile.schule Campus GmbH
Theaterwall 43
26122 Oldenburg
Deutschland

Das Event

Mit der ganzen Schule eine Radiosendung erstellen und damit den Schulgeist stärken? Das geht! 

 

Über sechzig Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit, aus dreizehn Klassenstufen haben mit der Unterstützung von zwei Referenten in einem dreitägigen Projekt einen unterhaltsamen Radiobeitrag erstellt. Von einem Märchenhörspiel, Werbesendungen, einem Wetterbericht, bis hin zu politischen Reportagen war alles dabei. 

 

Ziel war ein 30-45minütiger Beitrag, bei dem alle Schüler*innern mitwirken und sich kreativ mit ihren individuellen Stärken entfalten konnten. Erfahrt, wie dieses Projekt geplant und durchgeführt wurde und wie man so etwas vielleicht auch an Eurer Schule umsetzen könnte.

/