Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Leseanalyse der Zukunft: Die Revolution im individuellen Deutschunterricht durch nicht-audiovisuelles Lesefeedback | Veranstaltung auf der didacta 2024

Leseanalyse der Zukunft: Die Revolution im individuellen Deutschunterricht durch nicht-audiovisuelles Lesefeedback

von Maple Tales GmbH
close open Termine und Infos
deutsch
Frühe Bildung, Schulische / Außerschulische Bildung
Logo
Maple Tales GmbH
c/o Unibator Bockenheimer Landstr. 133
60325 Frankfurt
Deutschland
Start-up Area, Halle 7.1 Stand A60 B61

Das Event

Maple Tales ist die interaktive Lese-App für das Grundschulkind, welche den Leseprozess mit modernster Technik unterstützt, um einen positiven Effekt auf die Lesesozialisation von Kindern zu erzielen. Als halb Online-Verlag und halb Tech-Unternehmen kombinieren sie einzigartige und lehrreiche Entscheidungsgeschichten mit Funktionen, wie Lesefeedback, Lesehilfen, Übersetzungen, Gamification und vielen mehr. Das Produkt ist dabei nicht nur auf dem Nachmittagsmarkt zu finden, sondern ab nächstem Schuljahr auch in zwei Versionen für die Schule verfügbar. Die erste Version hilft in allen Jahrgängen bei der Vereinfachung des DaZ-Unterrichtes. Im Unterricht können die Maple Tales Geschichten als interaktive und individuelle Lesemöglichkeit genutzt werden. Die Wörterbuchfunktion übersetzt dabei einzelne Wörter in über 50 verschiedene Sprachen. 

Die zweite Version ist für den Deutschunterricht gedacht und teilt den Unterricht in drei Blöcke auf. 15 Minuten Lesen, 15 Minuten Aufgabe und 15 Minuten Analyse. Im ersten Schritt lesen die Kinder ihre eigene Geschichte und es werden automatisch Aufgaben für die Texte generiert. Mithilfe der Lese- und Aufgabendaten wird ein präzises Lesefeedback ab der dritten gelesenen Geschichte erschaffen. Dieses Feedback kann die Lehrkraft für eine effektive und konstante Lesestandsanalyse nutzen und sich damit mehr auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes konzentrieren. Die aufgefasste Thematik des individuellen Lesefeedbacks ist ausschlaggebend für den folgenden Vortrag.

Im digitalen Zeitalter steht die Bildungswelt vor der Herausforderung, innovative Technologien sinnvoll und effektiv in den Unterricht zu integrieren. Maple Tales führt diese Innovation mit einer einzigartigen KI-basierten, non-audiovisuellen Leseanalyse-Software an. Diese Software zielt darauf ab, das Leseverhalten von Kindern in der Grundschule präzise zu analysieren und Lehrkräften sowie Eltern aussagekräftiges Feedback zu bieten. Der Vortrag wird die Funktionsweise der Maple Tales-App vorstellen und aufzeigen, wie diese Technologie den individuellen Deutschunterricht revolutioniert. Durch die Analyse verschiedenster Lesedaten und die Bereitstellung personalisierter Aufgaben und Feedbacks ermöglicht Maple Tales eine individuelle Förderung der Lesekompetenzen. Der Vortrag beleuchtet außerdem, wie Maple Tales zur Chancengleichheit im Bildungswesen beiträgt und Lehrkräfte in ihrem Bestreben unterstützt, jedem Kind gerecht zu werden und ressourcenorientiert zu arbeiten. Abschließend wird die potenzielle Ausweitung der Technologie auf andere Fächer und Bildungsbereiche sowie ihre Bedeutung für die Zukunft des digitalen Lernens diskutiert.


Referent:
Timur Zorlu
Co-Founder & CEO - Maple Tales GmbH

Weitere Informationen zu Maple Tales: https://maple-tales.com/ 

/