Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

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Lernen zum Erlebnis machen – Immersives Lernen in digitalen und analogen Räumen | Veranstaltung auf der didacta 2024

Lernen zum Erlebnis machen – Immersives Lernen in digitalen und analogen Räumen

von Epic Education gGmbH
close open Termine und Infos
deutsch
Schulische / Außerschulische Bildung, Berufliche Bildung/myQ-Qualifizierung
Logo
Epic Education gGmbH
Schleiergewannweg 9
55246 Mainz-Kostheim
Deutschland
Halle 07.1 Stand A060 B061

Das Event

Immersives Lernen ermöglicht den Lernenden das Eintauchen in möglichst realitätsgetreue Situationen. Da die Neurowissenschaften zeigen, dass Lernen situations- und nicht inhaltsbezogen stattfindet, bietet immersives Lernen die Chance für nachhaltige Lernerfolge. Während in der Öffentlichkeit immersives Lernen häufig mit digitalen Welten der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Verbindung gebracht wird, ist immersives Lernen auch ohne digitale Medien möglich. In unserem Workshop wollen wir Anwendungsbereiche von immersivem Lernen zeigen und die Chancen beleuchten, welche die Methode bei analoger Vermittlung sowie durch die Unterstützung mittels AR und VR bietet. An konkreten Praxisbeispielen zeigen wir Möglichkeiten, immersives Lernen auch in der eigenen pädagogischen Arbeit einzusetzen.

Über Epic Education: Die Epic Education gGmbH wurde 2021 gegründet und bietet Pädagog*innen Materialien und Fortbildungen für narratives Lernen an. Darüber hinaus führen die Mitarbeiter*innen von Epic Education Projekte und Workshops an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen durch. Durch Bildungsabenteuer – interaktive Geschichten – erhalten junge Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zu diversen Themen und bekommen Bock auf Bildung. Die gemeinnützige GmbH unterstützt darüber hinaus die Forschung im Bereich narratives Lernen und engagiert sich mit verschiedenen ehrenamtlichen Projekten z.B. einem kostenlosen Rollenspieltag für Kinder und Jugendliche.

Workshopleiterin: Franka Poltz
Franca Poltz kümmert sich als Projektmanagerin bei Epic Education um das edukative Liverollenspiel „Quelle Internet?!“, in dem junge Menschen durch den Einsatz von Augmented Reality lernen, wie Verschwörungsmythen entstehen. Die ausgebildete Sozialarbeiterin bringt dabei ihr Know-How aus dem Studium der performativen Künste und ihre langjährige Erfahrung aus diversen Liverollenspielen mit ein. In ihrer Me-Time widmet sie sich gern dem Fantastischen und erkundet verlassene Orte.

Galerie
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