Medienkompetenz trifft Popkultur – Motivation im Englischunterricht durch Schülerorientierung verstärken | Veranstaltung auf der didacta 2019
Ernst Klett Verlag GmbH

Medienkompetenz trifft Popkultur – Motivation im Englischunterricht durch Schülerorientierung verstärken

Merken Seite teilen Details drucken Kalenderexport Zurück zur Übersicht
Termine
20.02.2019 | 16:15 - 16:45 Uhr
Schule / Hochschule , didacta DIGITAL
deutsch
Ernst Klett Verlag GmbH
Rotebühlstr. 77
70178 Stuttgart
Deutschland
+49 711 66720

Die Veranstaltung



Im 1. Teil wird gezeigt, wie schülergesteuerte Webquests und anschließender Informationsaustausch nicht nur kulturelles Wissen über das heutige Australien steigert, sondern auch Vokabeln und Redewendungen, grammatische Strukturen, Aussprache etc. verbessert. Im 2. Teil wird gezeigt, wie die kritische Lektüre eines Songtexts eingeführt und trainiert wird, indem Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich einen Song ihrer Wahl dekonstruieren und anschließend präsentieren. Einbezogene kommunikative Kompetenzen in dieser Aufgabe sind Leseverstehen (Songtext und Foren überprüfen), Hör-Sehverstehen (Musikvideo auswerten), Schreiben (PowerPoint gestalten und Vortrag verschriftlichen), zusammenhängendes Sprechen (vor der Klasse einen Vortrag halten), und an Gesprächen teilnehmen (auf Fragen und Einwände der Zuhörer eingehen, Interpretationen nähe erläutern und ggf. Standpunkte verteidigen). Zudem sind vier von den sechs Kompetenzbereichen des Medienkompetenzrahmens NRW in dieser medienreichen Aufgabe eingebettet.


 


 


 


 


 


 


 


 

Referenten
Herr Étienne Michel