Merkliste (1)

"Hier kommen die Kleinsten zu(m) Wort' - ein innovatives Weiterbildungskonzept für Kindertagespflegepersonen und U3-Fachkräfte.

Vortragssprache: deutsch


22.02.2019
11:00 - 11:45
Training, Weiterbildung, Beratung und E-Learning
Frühe Bildung
PROLOG Therapie- und Lernmittel GmbH
Olpener Str. 59
51103 Köln
Deutschland
+49 221 660910
+49 221 6609111

Hier findet die Veranstaltung statt:
Congress Centrum Nord, Konferenzraum B

Dokument

  flyer_prolog_kleinste_2018_1.pdf
  broschuere_prolog_kleinste_2018_1.pdf


Inhalt

Die ersten drei Lebensjahre sind für den Spracherwerb von größter Bedeutung. Kindertagespflegepersonen (KTP) leisten hier einen wertvollen Beitrag. Mit gezielten pädagogischen Angeboten, aber auch dem eigenen Sprachvorbild können sie die Kleinsten im Pflegealltag sprachlich unterstützen und fördern.


Unsere Weiterbildung "Hier kommen die Kleinsten zu(m) Wort" basiert auf der Language Route, dem erfolgreichen alltagsintegrierten Sprachförderkonzept für Erzieherinnen, das wir sorgfältig an die Bedürfnisse der KTP angepasst haben. So werden praxisnahe Inhalte verständlich und direkt im Alltag umsetzbar!


Anstelle der klassischen dreitägigen Schulung kann die Weiterbildung "Hier kommen die Kleinsten zu(m) Wort" nun auch im flexiblen Format mit Online-Elementen durchlaufen werden:


  • Ein Praxistag bietet weiterhin intensiven persönlichen Kontakt und Austausch.

  • Vorgeschaltet werden sechs digitale Lerneinheiten mit kurzweiligen, interaktiven Übungen, die individuell zu Hause am Computer oder Mobilgerät bearbeitet werden können - hohe zeitliche und räumliche Flexibilität garantiert! 

  • Auf Wunsch stehen auch danach noch Coachingangebote per Telefon oder Videokonferenz zur Verfügung.

Gerade KTP sind aufgrund ihres Arbeitssettings auf besonders hohe Flexibilität, aber auch auf persönlichen Austausch angewiesen. Und so freut es uns besonders, dass bei den Teilnehmerinnen die Kombination aus digitaler Wissensvermittlung und praktischem Ausprobieren sehr gut ankommt: "Ein rundes Konzept", so lauten die Rückmeldungen. Das positive Feedback bestärkt unsere Überzeugung, dass diese Art der Weiterbildung in der Kindertagespflege zukunftsweisend ist. 


Wer sich davon überzeugen und herausfinden möchte, ob dieses Format für ihn/sie selber auch so erfolgreich funktioniert, der kann in dieser Veranstaltung ein wenig E-Learning-Luft schnuppern und erfährt nebenbei noch Wissenswertes zum Thema Sprachförderung bei den Kleinsten. 


 


Referent