Merkliste (0)

Jörg Bembenneck und Birgitt Bembenneck GbR

Hier finden Sie den Aussteller:



Produktverzeichnis
Pressemitteilungen
Unternehmen und Produkte
Unternehmensportrait

Birgitt und Jörg Bembenneck GbR:
Herstellung, Vertrieb, Schulung und Beratung von KIEXX-Entwicklungsförderungs-Systemen in Bildungs- und Entwicklungseinrichtungen aller Art.

KIEXX

KIEXX: Sichtbar Ressourcen zu Tage fördern – Individuelle Förderung leicht gemacht!

KIEXX ist ein Tool für Schule, Beratung und Therapie, das die Ressourcen jedes Schülers deutlich sichtbar zeigt!
          
Die mit KIEXX betrachteten Ressourcen entsprechen den jeweiligen Entwicklungs- und Lernzielen eines Schuljahrgangs. Neben den Kernzielen in Mathematik und Deutsch der entsprechenden Klassenstufe werden die jeweiligen Entwicklungsaufgaben der Bereiche Ordnung und Struktur, Arbeits- und Sozialverhalten sowie der Bereich der Emotionalität betrachtet.

Insgesamt werden 80 unterschiedliche Ressourcen eingeschätzt und zwei Stapelboxen zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt nach den Kriterien „Kann bzw. weiß ich!“ und „Kann bzw. weiß ich noch nicht so genau!“

Durch den anschließenden Höhenvergleich der Stapelboxen wird dem Schüler deutlich:

„Ich sehe, was ich kann! Und das, was ich schon kann, ist ja viel mehr, als das, was ich noch nicht kann!“

Die Fokusverlagerung auf das bereits Vorhandene führt zu einer deutlichen Motivationssteigerung hinsichtlich der Erweiterung seiner Ressourcen. Mit dem Schüler werden im Schülerbegleitheft neue Ziele vereinbart und der Weg dorthin mit ihm individuell abgesprochen.

Neben dem Schüler können an der Durchführung von KIEXX die Eltern bzw. Erzieher, der Klassenlehrer sowie die Fachlehrer für Deutsch und Mathematik beteiligt werden.

KIEXX ist besonders für Schulen im Gemeinsamen Lernen entwickelt worden, da es zusätzlich zu den Lernzielen der Grundschule auch die Lernziele für die Förderbereiche „Lernen“ und „Soziale und emotionale Entwicklung“ enthält.

Marken