Merkliste (0)

Medienkompetenz, digitale Kompetenz, Medienerziehung...??? Wie sieht eine sinnvolle Medienarbeit in Klasse 5/6 aus?

Vortragssprache: deutsch
23.02.2019
15:00 - 15:30
Verlagserzeugnisse
Schule / Hochschule
Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH
Georg-Westermann-Allee 66
38104 Braunschweig
Deutschland
+49 531 7088686
+49 531 7088490

Hier findet die Veranstaltung statt:

Inhalt

Der Umgang mit Medien soll fächerübergreifend thematisiert und eingeübt werden. Aber wie kann Medienbildung sinnvoll und nachhaltig unterrichtet werden?


Unser Referent Florian Nuxoll hat verschiedene Konzepte an seiner Schule ausprobiert. Für den Einstieg in Klasse 5/6 geht er in seinem Vortrag auf konkrete Möglichkeiten der Umsetzung ein, die sowohl die Chancen als auch die Risiken der Mediennutzung aufgreifen.
Er wird verschiedene Module (z.B. Recherche, digitale Kommunikation, Videoproduktion und Soziale Netzwerke) vorstellen, die so konzipiert sind, dass sie entweder fächerübergreifend von verschiedenen Kollegen, im Rahmen eines Medienunterrichts oder in Form einer Projektwoche unterrichtet werden können.


Keine Anmeldung notwendig.

Referent