Merkliste (0)

Der Entstehungsprozess eines schulischen Medienkonzepts

Vortragssprache: deutsch


21.02.2019
15:00 - 16:00
Forum Unterrichtspraxis
Schule / Hochschule
Verband Bildungsmedien e. V.
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt am Main
Deutschland

Hier findet die Veranstaltung statt:
Forum Unterrichtspraxis, Halle 8, E021/D020

Inhalt

 


Tablets, Active Boards, Laptops und Smartphones – Immer mehr digitale Geräte halten Einzug in die Klassenräume und den Unterricht. Aber wie kann man diese sinnvoll, systematisch und strukturiert einsetzen? Welcher Kompetenzen bedarf es dafür?

Seit einigen Jahren sind Schulen in NRW verpflichtet, ein schulisches Medienkonzept zu erstellen, das auf diese Fragen Antworten geben soll. Auch für die noch sehr junge Sekundarschule Leverkusen, die erst vor wenigen Jahren als sogenannte Medienschule neu gegründet wurde und sich noch im Aufbau befindet, stand diese Aufgabe an. Diese Veranstaltung soll exemplarisch den Entstehungsprozess des Medienkonzepts der Sekundarschule Leverkusen skizzieren. Wie wurde der Medienkompetenzrahmen NRW in diese Arbeit einbezogen, welche Probleme und Chancen bestehen, was für Überlegungen müssen für die Erstellung angestellt werden, welche Gremien sind beteiligt, wie wird dies mit den Curricula der einzelnen Fächer verknüpft und wie organisiert man dies?


 

Referent