Merkliste (0)

Forum didacta aktuell: Digitalisierung braucht Gestaltung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer digitalen Welt

Vortragssprache: deutsch
22.02.2019
11:00 - 11:45
Forum didacta aktuell
Frühe Bildung , Schule / Hochschule , Berufliche Bildung / Qualifikation
Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Hier findet die Veranstaltung statt:
Forum didacta aktuell, Halle 8, B051

Inhalt

Eine digitalisierte Welt fordert traditionelle Formen und Methoden des Lehrens und Lernens heraus. Sie eröffnet uns neue, kreative Möglichkeiten individuell und kollaborativ zu lernen. Zugleich birgt die zunehmende Digitalisierung vieler Lebensbereiche auch potentielle Gefahren und macht es erforderlich, dass Lernende relevante Kompetenzen für eine digitalisierte Welt erwerben können.
Wie wollen wir Digitalisierung gestalten, mit welchen Zielen verbinden und an welchen Werten ausrichten? Welche Chancen bieten digitale Lernmethoden für eine nachhaltige Entwicklung? Redende und Teilnehmende des Forums diskutieren, welchen Herausforderungen sich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einer digitalisierten Welt gegenübersieht? Anhand guter Praxis wird diskutiert, welche Möglichkeiten BNE bietet, um Lernenden das nötige Rüstzeug und Kompetenzen für die Gestaltung einer digitalen, nachhaltigen Gesellschaft mitzugeben.
Teilnehmer*innen: Johannes Domnick, BNE-Referent, Stiftung Bildung und Mitglied im Fachforum Schule der Nationalen Plattform BNE, Nicola Fürst-Schumacher, Abteilungsleiterin, Schulische Bildung, Engagement Global gGmbH und Jan Neumann, Leiter Recht und Organisation, Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen. Moderation: Minister a.D. Walter Hirche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission.
Moderation: Minister a.D. Walter Hirche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission

Referent