Merkliste (0)

Forum didacta aktuell: Klimawandel ist mehr als hitzefrei

Vortragssprache: deutsch
21.02.2019
13:00 - 13:45
Forum didacta aktuell
Frühe Bildung , Schule / Hochschule , Berufliche Bildung / Qualifikation
Didacta Verband der Bildungswirtschaft e. V.

06151-35215-20

Hier findet die Veranstaltung statt:
Forum didacta aktuell, Halle 8, B051

Inhalt

Mit dem Sommer 2018 verbinden viele Schülerinnen und Schüler angenehme Erinnerungen: Rekordtemperaturen, Sonnenschein und hitzefrei.
Gleichzeitig erstaunte und verunsicherte uns aber auch, dass fast gar kein Regen mehr fiel, und die Landwirte klagten zu Recht über Dürre und Ernteausfälle. Währenddessen litten in anderen Regionen der Erde Millionen Menschen an den Folgen von Überschwemmungen oder schweren Stürmen.
Was müssen Schülerinnen und Schüler über den Klimawandel wissen? Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihnen dieses komplexe Zukunftsthema ideologiefrei und an ihrer Lebenswirklichkeit orientiert vermitteln?
Fragen, mit denen sich auch der Diplom-Meteorologe Sven Plöger beschäftigt. Der bekannte TV-Experte kennt nicht nur die naturwissenschaftlichen Vorgänge rund um die Themen Wetter und Klima, er kann sie auch verständlich und humorvoll der Öffentlichkeit näher bringen.

Referent