Merkliste (0)

Forum didacta aktuell: Dr. Eckart von Hirschhausen live: Gemeinsam leben lernen

Vortragssprache: deutsch
21.02.2019
12:00 - 12:45
Forum didacta aktuell
Frühe Bildung , Schule / Hochschule , Berufliche Bildung / Qualifikation
Stiftung HUMOR HILFT HEILEN/Didacta Verband der Bildungswirtschaft
-

Hier findet die Veranstaltung statt:
Forum didacta aktuell, Halle 8, B051

Inhalt

„Meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN hat zum Ziel, die wissenschaftlich revolutionären Ideen der positiven Psychologie in die Anwendung zu bringen. Im Gesundheitswesen und in der Bildung, denn die Gesundheit folgt der Bildung. Und deshalb sind für mich Lehrer mindestens so wichtig wie Ärzte. Jeder Lehrer, der einem jungen Menschen beibringt, neugierig zu bleiben, Freude mit sich und in Gemeinschaft zu haben, ein positives Verhältnis zu seinem Körper aufzubauen, zu singen, zu tanzen und mit Rückschlägen umzugehen hat für dessen Gesundheit unendlich viel beigetragen. Jeder Schüler, der nicht mit dem Rauchen anfängt, weil er positive Vorbilder und ein starkes Selbstwertgefühl, hat zehn extra gesunde Lebensjahre vor sich. So einen Effekt hat keine Tablette, keine Operation, kein ärztliches Handeln. Deshalb bin ich auch Schirmherr für „Klasse 2000" und „Be smart-don´t start" und für die älteren Schüler mit der Bundesligastiftung auch aktiv für „Lernort Stadion". Und, HUMOR HILFT HEILEN hat die Entwicklung des Materials von „GEMEINSAM LEBEN LERNEN" finanziert, das für die Klassen 1 bis 6 für die Lehrerstunden Anregungen für das soziale Lernen mit sehr viel spielerischen Impulsen kombiniert. Auf der Homepage www.humor-hilft-heilen.de lesen Sie mehr darüber, aber am besten lassen Sie sich live inspirieren und kommen mit den Initiatoren direkt in Kontakt!"
Dr. Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Autor, Kabarettist und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN

Referent