Merkliste (0)

Forum didacta aktuell: Schule hat eine Seele

Vortragssprache: deutsch
21.02.2019
14:00 - 14:45
Forum didacta aktuell
Frühe Bildung , Schule / Hochschule , Berufliche Bildung / Qualifikation
Kirche auf der Bildungsmesse
-

Hier findet die Veranstaltung statt:
Forum didacta aktuell, Halle 8, B051

Inhalt

Einen großen Teil ihrer Lebenszeit verbringen viele Menschen in der Schule. Dort geht es um Unterricht und das Erreichen von Bildungszielen. Aber Schule weist darüber hinaus. Schule hat eine Seele. Schule ist auch Lebensraum. Schülerinnen und Schüler können dort erfahren, in Achtung miteinander friedlich umzugehen. Dazu brauchen sie eine Vorstellung von sich und ihrer Lebensgeschichte. Das kann ihnen ein eigenverantwortliches und sinnhaftes Sein in unserer pluralistischen Gesellschaft ermöglichen. Dazu leistet Kirche als Partner einen wichtigen Beitrag mit eigenen Schulen, im Religionsunterricht, im Schulgottesdienst, in der Schulseelsorge und in Schulpastoral und auch in der Kinder- und Jugendarbeit.
Teilnehmer*innen: Pfarrer Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Sozialpfarrer Franz Meurer, Pfarrer in Köln-Höhenberg und Köln-Vingst und Gabriele Vogt, Leiterin der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld. Moderation: Daniel Schneider , Journalist und Theologe, u.a. beim WDR

Referent