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Forum didacta aktuell: Diversität und Inklusion: Umgang mit heterogenen Lerngruppen – ein multiperspektivischer Einblick in den Unterricht an Auslandschulen

Vortragssprache: deutsch
21.02.2019
16:00 - 16:45
Forum didacta aktuell
Frühe Bildung , Schule / Hochschule , Berufliche Bildung / Qualifikation
Goethe-Universität Frankfurt/Didacta Verband der Bildungswirtschaft
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Hier findet die Veranstaltung statt:
Forum didacta aktuell, Halle 8, B051

Inhalt

Lehrerinnen und Lehrer arbeiten zunehmend in sozial, kulturell und sprachlich heterogenen Klassen. Hierdurch kommt Lehrkräften nicht nur eine Schlüsselrolle für die Vermittlung weltoffener Einstellungen und die Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu, sie stehen zudem in didaktisch-methodischer Hinsicht vor einer großen Herausforderung: Ihnen obliegt es, die Vielfältigkeit der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel eines Lernzuwachses zu nutzen.
Gut funktionierende Beispiele gibt es in Deutschland bislang noch wenige, ganz im Gegensatz zu anderen (außer-) europäischen Ländern, für die der schulische Umgang mit sprachlicher, körperlicher, geistiger, kultureller etc. Unterschiedlichkeit, schon eine lange Tradition hat. Anders als in Deutschland wurden in Italien z.B. die Sonderschulen schon vor 37 Jahren abgeschafft; seitdem herrscht strikte Inklusion. In Frankreich verpflichtete ein Gesetz aus dem Jahr 2005 alle schulischen Einrichtungen zur Aufnahme von behinderten Menschen "ohne Diskriminierung", in Kanada und USA gehört sprachsensibler Unterricht in Klassen mit hohem Migrantenanteil schon seit längerem zum Tagesgeschäft.
Sind die an den internationalen Schulen ergriffenen Maßnahmen in diesen Bereichen auf das deutsche Schulwesen übertragbar? Diskussion mit Nuran Ceylan und Zoe Fuchs, Lehramtsstudentinnen der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Daniela Elsner, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für England- und Amerikastudien und Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL), Barbara Noeske, Goethe Universität Frankfurt Hessische Lehrkräfteakademie, Schulleitung, Alexander von Humboldt Schule - Colegio Alemán Alexander von Humboldt, Mexiko City. Moderation: Andreas Hänssig, Goethe-Universität Frankfurt, Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL)

Referent